Physiotherapie Birmensdorf Aesch

Physiotherapie

Physiotherapie unterstützt und begleitet gesunde, kranke, verunfallte und behinderte Menschen und wird individuell auf die einzelnen Bedürfnisse des Menschen abgestimmt. Sie wirkt bei akuten und chronischen Beschwerden, wie z.B.:

Mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie werden die Kosten von der Grundversicherung bezahlt. Sie sind aber auch ohne ärztliche Verordnung herzlich willkommen. Die Therapie findet in einem Behandlungszimmer statt in einer ruhigen und persönlichen Atmosphäre. Gerne komme ich zu Ihnen nach Hause, wenn es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist in die Praxis zu kommen (Domizilbehandlungen).

Ich setze folgende Behandlungsmethoden ein:

Funktionelle Bewegungstherapie

Ich arbeite nach den Prinzipen von Brügger und Spiraldynamik. Im Gespräch werden die individuellen Beschwerden erfasst und gemeinsam Behandlungsziele vereinbart. Dann erfolgt eine angepasste Untersuchung des Bewegungsapparates. Durch genaue Bewegungsbeobachtung und das Wissen um die „normale“ Bewegung kann das funktionelle Problem des Patienten erkannt, beschrieben, seine Ursache analysiert und entsprechende Behandlungsschritte können angewendet werden.

Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte (Tp) sind überempfindliche, schmerzhafte Stellen in einem tastbar verspannten Muskel. Triggerpunkte können Schmerzen bei Bewegungen und sogar in Ruhestellung verursachen. Typisch bei Tp sind ihre Ausstrahlungen. So können Tp in der seitlichen Gesässmuskulatur Schmerzen im ganzen Bein auslösen.
Tp kommen häufig vor, ca. 80% der Schmerzsyndrome sollen auf derartige Muskelverhärtungen zurückzuführen sein. Meistens entstehen sie durch ständig angespannte Muskeln, oder wenn stets gleichförmige Bewegungen ausgeführt werden (Überbelastung, Stress, Compiarbeit). Sie entstehen auch aufgrund anderer Störungen am Bewegungsapparat, bei Arthrosen, Bandscheibenvorfällen, bei plötzlicher Überbelastung der Muskulatur oder bei ungenügender Regeneration nach Verletzungen.
Akute Triggerpunkte können chronische Schmerzen im gesamten Bewegungssystem auslösen.
In der Therapie werden die Triggerpunkte vermindert und ausgeschaltet und anschliessend wird der dauerhaft verkürzte oder/und fehlerhaft beanspruchte Muskel behandelt. Der therapeutische Effekt ist sofort spürbar.

Praevention

Das Ziel in der Prävention ist die Verbesserung des Gleichgewichtes, die muskuläre Stabilisation, Sturzprophylaxe, Arbeitsplatzberatungen, Tipps und das Besprechen von weiterführenden, sinnvollen und unterstützenden Angeboten.

Easy Tapingtaping

Easy Taping fördert den Heilungsprozess und vermindert Schmerzen. Durch das Tape wird die Haut über der schmerzhaften Stelle verschoben, wobei die neuroreflektorische Kontrolle mit biomechanischer Bewegungssteuerung kombiniert wird.

Theraband

Das Theraband ist eine Kraftmaschine in Taschenformat. Dieses Band aus Naturlatex mit seiner hohen Elastizität und dem veränderbaren Dehnungswiderstand eröffnet Ihnen fast unbegrenzte Trainingsmöglichkeiten. Ein regelmässiges Kräftigungstraining fördert Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Elektrotherapie/Ultraschall/Laser Elektrotensgeraet

In der Elektrotherapie wird Strom medizinisch eingesetzt. Es wird angewendet bei Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates, bei muskulären Verspannungen, Zerrungen und Schwächen. Je nach Erkrankung werden ein oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen behandelt. Diese Therapie kann nach sorgfältiger Instruktion auch Zuhause durchgeführt werden mit einem kleinem, einfachen Mietgerät.
Ultraschall wird zur Schmerzlinderung eingesetzt und unterstützt den Selbstheilungsprozess.
Mit dem Laser werden gezielt Schmerzpunkte behandelt.

Massagen

Durch die therapeutische Massage wird eine bessere Durchblutung des Gewebes erreicht und je nachdem eine Entspannung oder Stimulierung der verschiedenen Strukturen. Die Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schliesst auch die Psyche mit ein.

Therapiekosten werden von der Grundversicherung übernommen.

Mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie werden die Kosten von der Grundversicherung bezahlt. Sie sind aber auch ohne ärztliche Verordnung herzlich willkommen. Eine Therapieeinheit dauert 60 Min. und kostet Fr. 150.–

Links zu weiteren Physiotherapiepraxen:
www.physiotherapie-wollishofen.ch

✆ 079 609 91 52     Parkplätze vor der Praxis